BMW R1200 GS - SWING
2004 ein kleiner Quantensprung, die R1200GS. Die BMW-Vorgabe war 30kg leichter, jedes Teil wurde überarbeitet. 98 PS waren angesagt, das Drehzahlniveau rutschte aber gewöhnungsbedürftig nach oben, Fahrwerk, Bremsen, Handlichkeit - es wurde wirklich alles optimiert. Die Leichtfüßigkeit der 1200GS überträgt sich direkt auf den Betrieb mit drei Rädern. Der neue Motor mit der Kraft in allen Lebenslagen, das leichtgängige Getriebe und das EVO-ABS lassen das “Schwenkern” noch schöner werden. Technisch mussten auch wir jedes Teil “verbessern”, Hilfsrahmen und Seitenwagenfahrwerk bedurften einiger, teilweise radikaler Änderungen, die Elektronik benötigte wegen dem CAN-BUS auch etwas Zusatzaufwand um den Seitenwagen “in´s rechte Licht” zu setzen, aber wir denken, die Arbeit hat sich gelohnt.